Junger Mann im Verkaufsgespräch mit einer Kundin

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Überzeugen im Verkaufsgespräch. So setzen Sie Ihre Stimme optimal ein!

Gut 1/3 Ihrer Wirkung hängt von Ihrem Sprechstil ab. Das heißt: Wer sich allein auf Gesprächsinhalt und Aussehen konzentriert, erreicht nur 70% der optimalen Wirkung und verschenkt 30% der eigenen Ressourcen.

So schaffen Sie ein 100%ig stimmiges Gespräch:

  1. Nutzen Sie Ihre stimmliche Wohlfühllage. Oft steigt die Anspannung, wenn wir gefallen möchten: Dann „rutscht“ die Stimme hoch, es wirkt gekünstelt. Um das zu vermeiden, ist es wichtig die eigene Indifferenzlage der Stimme zu kennen, also unsere stimmliche Komfortzone. Nur dann fühlt sich auch unser Gegenüber wohl und die Atmosphäre ist „stimmig“. Wie Sie in Ihre Wohlfühllage finden? Ganz einfach: Summen Sie mit geschlossenem Mund, nicken Sie dazu und pressen Sie dabei die Zähne nicht aufeinander: So klingen Sie mittig!
  1. Achten Sie auf eine gute Aussprache: Klare Botschaften kommen in verständlich ausgesprochenen Worten – sie verweisen auf Selbstvertrauen und einen strukturierten inneren Dialog. Die Folge: Wir wirken glaubwürdiger. Dialekt? Nur, wenn er zum Ort passt, oder das Gegenüber ihn auch spricht. Gemeinsame Mundart kann zwar Vertrauen schaffen, dafür wirkt Hochdeutsch oft professioneller. Nuscheln? Geht gar nicht. Gerade im Vertrieb gilt: Deutlich sprechen und dadurch das Zuhören und Verstehen erleichtern.
  1. Legen Sie Sprechpausen ein: Ohne Punkt und Komma reden, kommt nicht gut an. Zuviel Information überfordert leicht und wird als nicht wertschätzend wahrgenommen: Nur in Redepausen kann unser Gegenüber das Wort ergreifen, nachfragen und sich einbringen. Dadurch erfahren wir Bedürfnisse und Wünsche und können im weiteren Gespräch darauf eingehen.

Authentizität ist der „natürlichste“ Türöffner.

Wenn Sie einfach der Mensch bleiben, der Sie sind und darauf vertrauen, dass Ihre Art zu sprechen ankommt, dürfte einem erfolgreichen Gespräch nichts mehr im Weg stehen!

Neugierig? Mehr Informationen finden Sie hier.

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