Zutexten lassen? Nein, danke! Stoppen Sie das Monologisieren.
Es gibt Menschen, bei denen Sie einfach nicht zu Wort kommen?
Leute, die am Telefon einfach kein Ende finden?
Fünf einfache Methoden, wie Sie Monologe stoppen:
1. Lassen Sie, gerade in Telefongesprächen, zustimmende Geräusche weg, die Ihre Aufmerksamkeit beenden. Schon nach 30 Sekunden wird sich die sprechende Seite wundern und Verständnis abfragen. Dann bejahen Sie, fassen zusammen und haben die Möglichkeit, das Gespräch zu gestalten.
2. Unterbrechen Sie Monologe, indem Sie fragend den Namen der sprechenden Person nennen (auf den eigenen Namen reagieren Menschen am schnellsten). Nach der Reaktion (meistens ein: „Ja?“) gewinnen Sie die Gesprächsführung durch Zusammenfassung des Gesagten: „Es geht also um …“ oder „Wenn ich kurz zusammendarf …“ Das funktioniert am Telefon und im persönlichen Kontakt.
3. In hartnäckigen Fällen „SCHALLPLATTE mit SPRUNG“: „ Frau Müller, Frau Müller…..“ aber Vorsicht: Das wirkt schnell unhöflich, wenn Sie nicht den richtigen Ton treffen – der liegt zwischen freundlich und bestimmt.
4. Setzen sie stimmlich klare Akzente. Gehen Sie mit Ihrer Stimme nach unten, wenn Sie Aussagen treffen: Laden Sie nicht durch fragenden Tonfall zum Weiterreden ein.
5. Kündigen Sie Ihr Handeln nach Gesprächsende an. „Direkt im Anschluss an dieses Gespräch, mache ich die Unterlagen fertig und schicke Sie Ihnen.“ Dadurch wird deutlich, dass Sie erst dann aktiv werden können. Dadurch liegt das rasche Ende auch im Interesse Ihres Gesprächspartners.