Jetzt geht es gerade nicht
Sie sind im Meeting, Ihr Handy klingelt – ein wichtiger Kunde ruft an. Sie können gerade nicht telefonieren, nehme das Gespräch aber aus Höflichkeit an. Was sagen Sie?
„Hallo, Herr Schmitz. Ich sitze gerade in einer Besprechung. Ich melde mich, sobald ich kann.“
Für Ihr Gegenüber ist diese Aussicht unbefriedigend, weil zu unverbindlich. Sie selbst stehen unter Druck, weil sich der Gedanke in Ihnen manifestiert, dass Sie Herrn Schmitz anrufen „müssen“ und zwar bei nächster Gelegenheit.
Mehr Sicherheit und Ruhe wenn Sie das Futur verwenden
„Hallo, Herr Schmitz. Ich sitze gerade in einer Besprechung. Ich werde mich bei Ihnen melden, sobald ich kann.“
Durch die implizit ausgedrückte Verlässlichkeit entspannen auch Sie sich und Sie werden das Gespräch mit Herrn Schmitz gelassener starten und ihm schon deshalb mehr Wertschätzung entgegenbringen, weil Sie nicht mehr von Ihrem eigenen „ich muss“ geleitet werden. Das ist in Ihrem Stimmklang und für Ihren Kunden hörbar.
Also kurz gesagt:
Nehmen Sie im Jetzt Druck raus, wenn Sie von später reden und verwenden Sie für Kommendes das Futur.